Akupunktur
Praxis Dr. Borgos  -   Wanheimer Straße 72  -  47053 Duisburg  -  Telefon  0203 / 66 07 46
Home Sprechzeiten Schulmedizinische Leistungen Private Leistungen Unsere Praxis Anfahrt Unser Team Impressum

Akupunktur
Die schonende Behandlung zur Schmerzlinderung und Heilung. Praktisch ohne Nebenwirkungen.

Seit 4000 Jahren bewährt
Die Akupunktur ist eine der ältesten und wirksamsten Behandlungsmethoden, die wir kennen. Ihren Ursprung hat sie im rund 4000 Jahre alten Erfahrungsschatz chinesischer Ärzte. Zum ersten Mal dokumentiert wurde dieses wertvolle Wissen vor ca. 2200 Jahren in dem berühmten Werk Huang Di Nei Jing.

Heute ist die Akupunktur in der Schmerztherapie und zur Heilung chronischer Erkrankungen weltweit anerkannt und bereichert auch die Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Medizin.

Von der WHO empfohlen
Seit etwa 20 Jahren empfehlen die Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO die Akupunktur offiziell zur Behandlung von über 40 Krankheitsbildern.

Heute wird die Methode auch in der westlichen Welt von rund 400.000 Ärzten eingesetzt. Modernste Forschungsergebnisse bestätigen die Wirksamkeit in der Schmerztherapie und Heilbehandlung.

Ohne Nebenwirkungen
Richtig angewendet ist die Akupunktur praktisch nebenwirkungsfrei.

Schonend und schmerzarm
Mit speziellen geschliffenen Einmal-Akupunktur-Nadeln ist die Behandlung besonders schonend und schmerzfrei. Dabei wird auch die Übertragung von Krankheiten ausgeschlossen.
Die sensiblen Reize der Akupunktur hemmen die Schmerzweiterleitung zum Gehirn bereits auf der Rückenmarksebene. Die Gehirnszentren produzieren schmerzlindernde, entzündungshemmende und psychisch ausgleichende Hormone, zum Beispiel Endorphine.

Heilungsprozess
Über bestimmte immunologisch wirkende Mechanismen fördert die Akupunktur die Regeneration geschädigten Gewebes.

Die Behandlung
Eine Sitzung dauert im Normalfall ca. 20 bis 60 Minuten. Eine Behandlungsserie besteht (abhängig vom Einzelfall) aus vier bis 20 Sitzungen.

Häufig führt die Akupunktur mit der chinesischen Wärmebehandlung (Moxatherapie) kombiniert. Besondere Formen der Methode sind Ohr-, Mond-, Schädel-und Hand-Akupunktur.

Ihr Beitrag zum Behandlungserfolg
Sie sollten Zeit und Ruhe mitbringen. Entspannen Sie sich und lassen Sie sich während der Behandlung nicht ablenken.

Wenn Sie sich auf das Akupunktur typische Fließ- und Wärmegefühl De Qi konzentrieren, können Sie den durch die Akupunktur angeregten Energiefluss in ihrem Körper deutlich spüren.

Schonen Sie sich nach der Behandlung - auch wenn Sie nun beschwerdefrei sein sollten. Ihr Kaufverhalten nicht nur während der Behandlung, sondern auch danach. Lassen Sie im Zeit und provozieren sie keiner erneuten Beschwerden.

Kosten und Erstattung
Die gesetzlichen Krankenkassen gewähren in vielen Fällen einen Kostenzuschuss. Die Abrechnung der Akupunkturbehandlung über Krankenschein ist jedoch nicht möglich.
Private Krankenversicherungen erstatten die Behandlung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Fragen Sie Ihre Krankenversicherung vor der Behandlung, wie die Erstattung in ihrem Vertrag geregelt ist.

Akupunkturtherapie

Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO